Common Ground

Common Ground im Umgang mit KI

In der Kommunikation passen Sprechende ihre Äußerungen an das (eingeschätzte) Wissen der Zuhörenden an. Zum Beispiel versuchen Sprechende meistens keine unnötigen Informationen zu geben, vor allem nicht solche, die die Zuhörenden schon wissen. Gleichzeitig versuchen sie aber auch nicht zu wenig Informationen zu geben, weil das dazu führen kann, dass sie von den Zuhörenden nicht verstanden werden. Kommunikation ist also am effektivsten, wenn alle Beteiligten über eine große gemeinsame Wissensbasis verfügen. Z.B. geht es schneller die Regeln von Basketball zu erklären, wenn man weiß, welche Ballsportarten die Zuhörenden schon kennen. Diese Wissensbasis nennt man Common Ground. Grounding ist der Prozess, bei dem eine gemeinsame Wissensbasis geschaffen wird, auf die im Folgenden aufgebaut werden kann, z.B. wenn die Definition von Begriffen (z.B. Foul) abgeglichen wird. 

Auch in der Hochschullehre ist die Schaffung eines Common Ground eine wichtige Voraussetzung um erfolgreich Informationen zu vermitteln und sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen erwerben zu können. Gleichzeitig ist der Common Ground zu Beginn der universitären Lehre oft gering, z.B. aufgrund von unterschiedlichen Bildungsbiographien. Das macht die Schaffung eines Common Ground schwieriger aber gleichzeitig umso wichtiger für ein erfolgreiches Studium. Individualisierte KI-gestützte Lernwerkzeuge können hier helfen. 

Das Teilprojekt zu Common Ground in Komp-HI nutzt HI-Systeme, aktuell vor allem Chatbots, zur Förderung von Grounding-Prozessen. Wir entwickeln Chatbots, die Common Ground Prinzipien (z.B. backchannels) nutzen um Grounding bei der Vermittlung fachlicher Inhalte ideal zu unterstützen. In Begleitforschung untersuchen wir, ob diese Unterstützung von Grounding Prozessen das Lernergebnis verbessert.  

Veröffentlichungen

Tolzin, A.; & Janson, A. (2023): Mechanisms of Common Ground in Human-Agent Interaction: A Systematic Review of Conversational Agent Research. In: Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS). Maui, Hawaii, USA.

Tolzin, A.; Körner, A.; Dickhaut, E.; Janson, A.; Rummer, R.; & Leimeister, J. M. (2023): Designing Pedagogical Conversational Agents for Achieving Common Ground. In: International Conference on Design Science Research (DESRIST). Pretoria, South Africa.