Juristische Argumentation im Gutachtenstil

KI-basierte Untersützung der juristischen Argumentation im Gutachtenstil

Im Rahmen des Projekts Komp-HI wird das Wiriting Support System „LegalWriter“ entwickelt. LegalWriter unterstützt Lernende in Jura-Kursen beim Verfassen von überzeugenden Falllösungen im Gutachtenstil. Das System richtet sich vor allem an Einsteiger in die Rechtswissenschaft. Durch KI-basiertes Feedback geht LegalWriter auf die individuellen Fehler der Lernenden ein und fördert so die Fähigkeit, überzeugende Falllösungen im Gutachtenstil zu verfassen.

Das langfristige Ziel ist es, Lernenden auf Grundlage des Fehler basierten Lernens den Gutachtenstil und eine nachvollziehbare juristische Argumentation zu vermitteln. Somit streben wir auch einen langfristigen Lernerfolg an und befähigen die Lernenden auch ohne das System überzeugende Falllösungen zu verfassen.

Interaktion

Lernende verwenden innerhalb dieses Systems eine umfassende Checkliste. Diese Checkliste führt sie durch die wichtigsten Aspekte des Gutachtenstils. Zusätzlich dazu enthält sie wertvolle Hinweise zur Steigerung der Textqualität. Im Texteditor des Systems wurde eine besondere Funktion eingebaut: Er zeigt an, welche Komponenten des Gutachtenstils im Text verwendet wurden. Dadurch können die Studierenden leicht erkennen, wo sie die Prinzipien des Gutachtenstils erfolgreich umgesetzt haben. Gleichzeitig bleiben Sätze, die nicht dem Gutachtenstil entsprechen, unmarkiert. Für vertiefende Auswertungen und individuelles Feedback steht den Lernenden ein Dashboard zur Verfügung. Dieses Dashboard befindet sich auf der rechten Seite des Editors. Hier erhalten die Lernenden eine umfassende Analyse zu ihrem Text. Dies umfasst diverse Aspekte wie Struktur, Argumentation, sprachliche Formulierungen und mehr. Das Dashboard bietet somit eine umfassende Unterstützung im Lernprozess zur Weiterentwicklung der schriftlichen Fähigkeiten im Gutachtensstil.

Das folgende Video zeigt eine kurze Interaktion mit dem System LegalWriter.

Demo Version des Systems

https://bit.ly/LegalWriterDemo

Einsätze in der Hochschullehre

LegalWriter wurde bereits in einigen juristischen Veranstaltungen an unterschiedlichen deutschen Hochschulen erfolgreich eingesetzt und evaluiert. Das System wurde erfolgreich im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/2023 an der Universität Hamburg im Kurs „EidrA“ (Einführung in das Rechtswissenschaftliche Arbeiten) eingesetzt, um Studierenden eine optimierte Schreiberfahrung zu bieten. Zusätzlich fand im Wintersemester 2022/23 der Einsatz an der Universität Kassel in der Vorlesung „Bürgerliches Recht“ statt. Ein Ansatz an der LMU München findet im Wintersemester 2023/2024 statt. Im Zuge des Einsatzes wird das System, auf das Sachenrecht erweitert.

Veröffentlichungen

Während der Entwicklung des Systems sind folgende internationale Veröffentlichungen im Bereich der Wirtschaftsinformatik, der Mensch-Computer-Interaktion und der Computerlinguistik entstanden:

Weber, F., Wambsganss, T., & Söllner, M. (2023). Design and Evaluation of an AI-based Learning System to Foster Students‘ Structural and Persuasive Writing in Law Courses. In Forty-Fourth International Conference on Information Systems, Hyderabad.

Weber, F., Wambsganss, T., & Söllner, M. (2023). Unterstützung des juristischen Schreibens durch ein KI- basiertes Schreibsystem. INFORMATIK 2023 – Designing Futures: Zukünfte gestalten. DOI: 10.18420/inf2023_34. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-731-9. pp. 357-362. Bildung – KI-Bildung – Ein Workshop zu Aus- und Weiterbildung über Künstliche Intelligenz. Berlin. 26.-29. September 2023

Weber, F., Wambsganss, T., & Söllner, M. (2023). Supporting Human Cognitive Writing Processes: Towards a Taxonomy of Writing Support Systems. In Forty-Fourth International Conference on Information Systems, Hyderabad.

Weber, F., Wambsganss, T., Neshaei, S. P., & Soellner, M. (2023, July). Structured Persuasive Writing Support in Legal Education: A Model and Tool for German Legal Case Solutions. In Findings of the Association for Computational Linguistics: ACL 2023 (pp. 2296-2313).