Neues Journal Paper zu Common Ground und Lernwirksamkeit von Conversational Agents veröffentlicht

Das Paper „Common ground improves learning with conversational agents“  von Anita Körner, Antonia Tolzin, Andreas Janson, Jan Marco Leimeister  und Ralf Rummer ist im Journal Behaviour & Information Technology (Impact Factor 3.1, VHB-WI Ranking B) erschienen.

In einer feldexperimentellen Studie konnten wir zeigen, dass Lernende  mit einem pädagogischen Conversational Agent (sog. PCA) besser lernen,  wenn der Agent den Aufbau eines gemeinsamen Wissensstandes („Common  Ground“) aktiv fördert. Konkret wurden Studierende mit zwei funktional  identischen PCAs ausgestattet – eine Variante stellte wiederholt Fragen  zum gemeinsamen Verständnis (Common-Ground-PCA), die Kontrollvariante  stellte nur Fragen zu Zusatzinformation. Ergebnis: signifikant bessere  Testergebnisse und längere, tiefergehende Interaktionen mit dem Common-Ground-PCA.

Der vollständige Artikel ist als Open Access Veröffentlichung unter  folgendem Link verfügbar:

Körner, A.; Tolzin, A.; Janson, A.; Leimeister, J. M.; Rummer, R.  (2025). Common ground improves learning with conversational agents.  Behaviour & Information Technology (Online First, veröffentlicht am 11.08.2025). DOI: 10.1080/0144929X.2025.2541222.

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