Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Work Hours
Monday to Friday: 7AM - 7PM
Weekend: 10AM - 5PM
Das Paper „Common ground improves learning with conversational agents“ von Anita Körner, Antonia Tolzin, Andreas Janson, Jan Marco Leimeister und Ralf Rummer ist im Journal Behaviour & Information Technology (Impact Factor 3.1, VHB-WI Ranking B) erschienen.
In einer feldexperimentellen Studie konnten wir zeigen, dass Lernende mit einem pädagogischen Conversational Agent (sog. PCA) besser lernen, wenn der Agent den Aufbau eines gemeinsamen Wissensstandes („Common Ground“) aktiv fördert. Konkret wurden Studierende mit zwei funktional identischen PCAs ausgestattet – eine Variante stellte wiederholt Fragen zum gemeinsamen Verständnis (Common-Ground-PCA), die Kontrollvariante stellte nur Fragen zu Zusatzinformation. Ergebnis: signifikant bessere Testergebnisse und längere, tiefergehende Interaktionen mit dem Common-Ground-PCA.
Der vollständige Artikel ist als Open Access Veröffentlichung unter folgendem Link verfügbar:
Körner, A.; Tolzin, A.; Janson, A.; Leimeister, J. M.; Rummer, R. (2025). Common ground improves learning with conversational agents. Behaviour & Information Technology (Online First, veröffentlicht am 11.08.2025). DOI: 10.1080/0144929X.2025.2541222.