Vortrag: AI Literacy and its Implications for Prompt Engineering Strategies

Nils Knoth aus dem Fachgebiet Entwicklungspsychologie (Prof. Mirjam Ebersbach) und Antonia Tolzin aus dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik

(Prof. Jan Marco Leimeister) präsentierten am 09. Januar 2024 im Rahmen der Brown Bag Seminare an der Universität Kassel ihre aktuellen Forschungsarbeiten zum

Thema „AI Literacy and its Implications for Prompt Engineering Strategies“ im Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG).

Ihre Forschung konzentriert sich auf die zunehmende Verwendung von großen Sprachmodellen (LLMs) in der menschlichen Interaktion mit

künstlicher Intelligenz (KI) und betont die Entwicklung von Prompt-Engineering als Fähigkeit, Interaktionen durch die Formulierung präziser

Anweisungen zu optimieren. In verschiedenen Studien untersuchen sie die Perspektiven von Nicht-Experten bei der Verwendung von LLMs und den

Einfluss von KI-Kompetenzen, indem sie einen kompetenzbasierten Ansatz einführen und die Notwendigkeit der Integration von KI-Kompetenzen in

Lehrpläne für die effektive Verwendung von generativen KI-Tools wie ChatGPT betonen.

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